top of page

Mini-Fitness im Unterricht einbauen! Good-Vibes-Cocktail🍸

Aktualisiert: 5. Dez. 2022

Für den ultimativen Energiekick bis zum Schluss lesen 💯


Die Schülerinnen und Schüler kommen manchmal schon erschöpft in den Unterricht, sie sind vielleicht schon 8 Stunden gesessen und sind einfach nur MÜDE! 😴😪🥱

➡️Ein kurzes Dehnen oder eine kleine Bewegungsübung kann eine grosse Hilfe sein! Und dauert nur WENIGE SEKUNDEN!


Auch für uns Lehrpersonen ist eine kurze Fitness-Sequenz eine gute Abwechslung! Wir alle kennen das: der Stundenplan ist nie ganz ideal und manchmal fehlt eine Pause! Man will an die frische Luft, sich kurz die Beine durchtreten, etwas süsses naschen, einfach kurz Energie tanken!

➡️Fenster auf, mini Dehnübung, ein paar Sprünge und wir sind fast wieder frisch (und der Schüler auch)🧘🏽‍♀️😉


Wem die Abwechslung gut tut, kann die kurzen Bewegungssequenzen als festen Bestandteil zu Beginn der Klavierlektion einbauen.


❓Welche Bewegungen?

Am besten einfache Dehnungen oder Sprünge 🤸🏽, Hauptsache es sind Bewegungen mit welchen Du dich wohlfühlst und die Dir guttun!

Weitere Bewegungen wären z.B.: Yoga-Posen, Kopf-Dehnung oder wer es sportlich mag Squats. Einfach ausprobieren, loslegen, manche Kids haben auch Ideen für kurze Übungen!


Seit einigen Wochen habe ich die Mini-Übungen eingeführt und bin begeistert! Sowohl für mich als für die Konzentration der Kinder!

Davor hatte ich folgende Angewohnheit: immer wenn ich zum Kopierer ging, während des Druckvorganges, kurz zu dehnen. Besser als nix! Inzwischen kann ich mir das regelmässige aufstehen, strecken, dehnen nicht mehr wegdenken.


Übrigens eine meiner Lieblingsfragen an die Kids NACH der Bewegungssession, während sie ihre Musiknoten auspacken: was war dein bestes Erlebnis/ bester Moment heute? Oder am Wochenende? Oder was hast du heute Lustiges erlebt?

Ziel ist es, an etwas Positives zu denken und dadurch die Batterien aller Beteiligten noch mehr aufzuladen ✌🏽🔋

In Kombo mit der Bewegungsübung wirkt dieser kleine Energie-Cocktail ein Wunder ;-))


Viel Vergnügen beim Ausprobieren und teile gerne Deine Erfahrungen 🔑


Eure Yaël





19 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page